Startseite   Titel   Zurück   Suche 
OPTIONEN
Zur Startseite
Zur Titelseite
Eine Seite zurück
Suche
SERVICE
News kommentieren
SCHLIESSEN


Verflixt und zugespamt.
Nach Schätzungen von „The Spamhaus Project“ sind etwa 80% des E-Mail Verkehrs auf Spam zurückführen. Diesen Wert gab Spamhaus noch Angang letzten Jahr heraus. Doch statt eines erhofften Rückgangs oder zumindest einer Stagnation des weltweiten Spamaufkommens soll es nun noch dicker kommen. Deutlich mehr als 90% werden dieses Jahr prognostiziert.

Die ganze Entwicklung geht einher mit immer effektiver arbeitenden Botnetzen. Tatsächlich berichten Sicherheitsexperten von MessageLabs (weltweit führender Anbieter von Messaging-Security- und Management-Services) von Botnetzen, die über eingebaute Virenschutz-Mechanismen verfügen, um andere Botnetze von ihren ursprünglichen Botcode befreien, es dann selbst infiltieren und darüber hinaus über eigene Verteidigungsmechanismen verfügt. Diese Botnetze sind nicht nur smarter und agressiver, sie sind auch 10mal leistungsfähiger als herkömmliche Botnetze, so die Beobachtungen.

Es brennt nun wirklich die Luft. Es ist sicherlich nicht allzu utopisch zu erwarten, dass dieses Jahr in der Hinsicht etwas passieren wird. Der Verbraucherzentrale Bundesverband will den Versand von Spam-Mails mit einem Bußgeld in Höhe bis zu 500000 Euro sanktionieren und das Telemediengesetz entsprechend ändern.

Unter beschwerdestelle@spam.vzbv.de können sich Verbraucher über empfangenen E-Mail-Spam beschweren. Der vzbv überprüft diese Fälle und geht in geeigneten Fällen juristisch gegen Spam-Versender und deren Auftraggeber vor.

News kommentieren



CHECK THIS SITE